Mittwoch, 12. Februar 2014

washiwashi

Es wurde mal wieder Zeit. Ich habe meine Dreads knapp 6 Wochen wieder getragen, sie waren etwas fusselig geworden und auch der Ansatz etwas heraus gewachsen.
Also: Rausmachen - Durchwaschen- Ansatz nachfärben - den Haaren ne kurze Pause gönnen - Reinmachen.

Auf halber Strecke sehe ich aus wie ein 70er Jahre
 Disco Lama. / Half way: I look like a 70's disco lama.


Schritt 1: Die Dreads entfernen

Eigentlich eine recht simple Sache. Gummis aufschneiden, am besten mit einer Nagelschere, das Flechtwerk lösen, Dreads rausziehen, das ganze ca. 35 mal. Dauert, je nachdem, ob mir jemand hilft 30-45 Minuten :D






Schritt 2: Dreads waschen
Meine Dreads packe ich in einen Kissenbezug und verschließe diesen mit einem Zopfgummi. Dieser Beutel voll Dreads kam dann bei 30°C (Kurzwäsche, lang geht aber auch) in die Waschmaschine. Man kann auch andere Sachen mitwaschen, ökologisch/ökonomisch und so!
Ich benutze einfaches Flüssigwaschmittel von dm.


Schritt 3: Haare waschen
Am besten einfach beim normalen Duschen. Zweimal durch shampoonieren, Haarkur drauf, dann noch eine Spülung benutzen. Haare sanft frottieren, Luft- oder Föhntrocknen lassen und dann die ganzen Haare von 4-6 Wochen auskämmen. Im trockenen Zustand kämmen ist immer schonender!





Schritt 4: Dreads neu versiegeln
Die Dreads sind nun in Zwischenzeit gewaschen und bereit für eine kleine Erneuerung. Dafür lege ich sie über einen Besenstil, lege diesen quer über die Badewanne und übergieße alle Dreads mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher.





Schritt 5:
Die losen Haare um die Dreads wegschneiden, Spitzen trimmen.
Hier seht ihr übrigens, wie viele Haare ich so in knapp 6 Wochen verliere. Das ist völlig normal :D






Jetzt müssen die Dreads und die eigenen Haare nur noch trocknen. Ich habe meinen Ansatz noch fix nachgefärbt und lasse jetzt meiner Kopfhaut ein paar Tage Ruhe, die Zeit nutze ich um mal ausgiebig Schwimmen zu gehen ohne auf meine Dreads aufpassen zu müssen. Wobei's natürlich auch mit Dreads geht, wenn man sie entweder hochsteckt oder danach ganz sorgfältig durchtrocknen lässt.

In english:
I've worn my dreads for 6 weeks and now I have to renew them.
First step (check the photos above!) is to remove the dreads by snipping the rubber bands with fine scissors and unbraiding the braids. For me this takes 30-45 minutes, depending on the help I get from my roommate or a friend :D
Second step is to put the dreads into a pillowcase and wash them at 30°C, i use simple washing gel from my local drug store.
Step three is to wash your own hair. I do it right under the shower, 2 times shampoo plus deep conditioner. Then I dry it and comb/brush it through carefully. Keep in mind that it's always better to brush it when it's dry, it's less damaging.
Step four is to reseal your dreads. I took them out of the washing machine and the pillow case and hung it over a broom stick over my bath tub. Then I poured hot water over them, let them dry and trim off frizz and loose bits. This was also step 5. And in the last picture you can see how much hair I shed in almost 6 weeks. This is totally normal :D

Now your hair's ready for a new install. Personally, I gave my scalp and my hair a few days to rest. I went swimming and all that stuff, what is a little more annoying with dreads. But of course you can go swimming as well, when you put your dreads up and let it dry properly.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast Fragen zum Thema "Synthetic Dreads", die auf diesem Blog noch nicht beantwortet werden (siehe FAQ- Fragen&Antworten)?
Fühl dich frei mir zu schreiben :)

You got any question about "synthetic dreads" I haven't answered yet (look for them at FAQ first)?
Feel free to contact me :)